Die 10 besten eisenhaltigen Lebensmittel

Die 10 besten eisenhaltigen Lebensmittel

Die 10 besten eisenhaltigen Lebensmittel

Eisen ist ein Mineral, das essentiell für den menschlichen Körper ist. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Hämoglobins, das für den Sauerstofftransport im Blut zuständig ist. Wenn dein Körper wenig Eisen hat, kann es sein, dass dir schnell schwindelig wird und du dich müde fühlst. In besonders schweren Fällen kann sogar Anämie eine Folge sein.

Eisenmangel sollte also vermieden werden, heute stellen wir dir Möglichkeiten vor, ihn zu bekämpfen. Viele Lebensmittel enthalten Eisen, die dir helfen, den Eisenbedarf zu decken und den Eisengehalt zu steigern. Wenn dir jedoch auch nach dem Verzehr eisenreicher Lebensmittel Eisen fehlt, kannst du zusätzlich Ergänzungsmittel einnehmen. Unsere vitamine von CleanFoods sind hier eine Option.

 

Hier sind 10 gesunde Nahrungsquellen für Eisen:

1: Weiße Bohnen

Bohnen sind bekannt dafür, dass sie voller Eisen sind, und weiße Bohnen haben die höchste Eisenkonzentration aller Bohnen

2: Dunkle Schokolade

Wenn du ein Liebhaber dunkler Schokolade bist, haben wir eine gute Nachricht für dich! Schokolade mit 45 % Kakao oder mehr ist eine tolle Eisenquelle!

3: Sojabohnen

Eisen als Vegetarier zu bekommen kann eine Herausforderung sein, aber Sojabohnen sind eine passende Eisenquelle, da sie in vielen Fleisch-Ersatzprodukten vorkommen.64 Gramm Sojabohnen enthalten schon 4,54 mg Eisen!

4: Linsen

Linsen lassen sich schnell zubereiten und sind eine tolle Beilage. Außerdem sind sie eine super Eisenquelle!

5: Tofu

Tofu ist eine weitere weitere großartige Eisenquelle, nicht nur in einer vegetarischen Ernährung. 85 Gramm Tofu enthalten 4,14 mg Eisen!

6: Sardinen

Sardinen enthalten Eisen und zusätzlich gesunde Omega-3-Fettsäuren. Beides sind wichtige Vitamine für den Körper. Das macht Sardinen zu einem tollen Snack, um schnell den Vitaminspeichher aufzufüllen!

7: Spinat

Spinat ist zweifellos ein Superfood, es ist bekannt für seine hohe Vitamin A-Konzentration, aber es ist auch voller Eisen. Das Blattgrün verleiht Salaten einen echten Eisenschub!

8: Rotes Fleisch

Rotes Fleisch ist voller Eiweiß und 100 Gramm enthalten etwa 2,7 mg Eisen.

9: Kürbiskerne

Kürbiskerne sind eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin K, Zink und Magnesium. 28  Gramm Kürbiskerne enthalten 2,5 mg Eisen.

10: Quinoa

Quinoa kennen viele Menschen aus Salaten. Es enthält 2,8 mg Eisen in 185 Gramm.

 

Wenn du dich also mal wieder sehr müde und energiearm fühlst, versuche dich mal, einige dieser eisenreichen Lebensmittel in deine Ernährung mit einzubauen. Eisenmangel lässt sich vermeiden und wir wollen dir dabei helfen!

 

Liebe Grüße,

Sam

 
27. Oktober 2020