Die besten Lebensmittel während deiner Periode

Die besten Lebensmittel während deiner Periode
Gepostet in: Lifestyle

Die besten Lebensmittel während deiner Periode

Seien wir ehrlich, die Periode kann echt BESCHISSEN sein. Krämpfe, Blähungen, Emotionen, das Verlangen und alles andere, was viele von uns einmal im Monat quält, ist nicht angenehm. Deshalb möchten wir uns auch während dieser Zeit so gut wie möglich fühlen und kuscheln uns gerne mit Wärmekissen ein, einige greifen sogar zu Schmerzmitteln.

Was viele nicht wissen: das beste, um dir während der Tage etwas Gutes zu tun, ist die richtige Ernährung. Bestimmte Lebensmittel tub dir nämlich besser als andere, da sie dazu beitragen, dass du doch besser fühlst. Wenn du mit deiner Periode zu kämpfen hast und etwas Neues ausprobieren möchtest, probier einige dieser Lebensmittel aus!

Die besten Lebensmittel für deine Periode

Menstruationsphase: Tag 1-5

Während der ersten 5 Tage der Periode verliert man am meisten Blut. Deshalb sollte der Fokus auf eisenreichen Lebensmittel wie beispielsweise rotem Fleisch, Spinat und dunklem Blattgemüse liegen. Es ist auch gut, Vitamin C zu sich zu nehmen, da dies dem Körper hilft, das Eisen aufzunehmen. Vitamin C kommt in Orangen, Paprika, Mango oder Ananas vor.

Follikelphase: Tage 5-13

An den Tagen 5-13 hört die Blutung auf und man hat wieder mehr Energie und Ausdauer. Nutze dieses hohe Energieniveau, indem du gesunde Kohlenhydrate und Proteine wie Hafer, brauner Reis, Eier, Fisch, Obst, Linsen, Hühnchen und Truthahn zu dir nimmst.

Luteal- und prämenstruelle Phase: Tag 17-28

Bevor die Periode wieder einsetzt, können Müdigkeit und Krämpfe auftreten. In dieser Zeit sind B-Vitamine essenziell, da diese den Serotoninspiegel erhöhen, und Heißhunger zügeln können. Diese sind in Fleisch, Fisch oder Eiern und Brot enthalten. Magnesium hilft bei Krämpfen und ist in Nüssen, Kichererbsen, Meeresfrüchten und Spinat enthalten.

Liebe Grüße,

Sam

19. Oktober 2021