Nimm an der 21-tägigen Vegan-Challenge teil!

Nimm an der 21-tägigen Vegan-Challenge teil!

Nimm an der 21-tägigen Vegan-Challenge teil!

Liebe CleanFoodies,

Die Vegetable-Challenge war ein großer Erfolg! Hast du auch teilgenommen oder hast du sie verpasst? Alles zum Nachlesen findest du hier. Da wir so viel positives Feedback bekamen, haben wir uns eine neue Herausforderung überlegt: Wir werden 21 Tage lang vegan essen! Wir versprechen dir, dass das leichter und leckerer ist, als du vielleicht meinst. Noch mehr Spaß macht die Challenge, wenn du sie gemeinsam mit Freunden oder deiner Familie machst.

 

Warum eine neue Herausforderung?

Es gibt viele Gründe, an der Vegan-Challenge teilzunehmen. Für uns stehen gesundheitliche Aspekte, Umweltschutz und das Tierwohl im Vordergrund. Wenn du mehr zu diesen Themen erfahren mlchtest, klick hier. Außerdem machen Herausforderungen Spaß und man kann viel neues lernen!

 

Was ist Veganismus?

Wir haben bereits einen Artikel über Veganismus geschrieben. Dort erklären wir auch den Unterschied zwischen Veganismus und einer pflanzlichen Ernährung. Den Link findest du hier.

 

Was ist eine vegane Herausforderung?

Während der Vegan-Challenge versuchen wir, 21 Tage lang vegan zu essen. Wir nehmen als 3 Wochen lang keine tierischen Produkte wie Fleisch, Fisch, Eier und Milch zu uns. Auch Honig, Milchpulverpulver und karminrote Farbe gehören dazu. Die Farbe wird nämlich aus Schuppeninsekten gewonnen.

Wenn du noch einen Schritt weitergehen möchtest, kannst du die Challenge auch auf andere Lebensbereiche übertragen: Also keine an Tieren getesteten Kosmetika, keine Kleidung aus Wolle oder Leder. Auch, wenn du nicht gleich alles umsetzt: Wir möchten dich bitten, dir einige Gedanken zum Thema zu machen: Was hältst du beispielsweise von Zoos, Zirkussen mit Tieren oder Delfinarien?

 

Welche CleanFoods-Produkte sind vegan?

Viele Produkte bei uns sind vegan, aber wir verkaufen auch Produkte, die zum Beispiel Milchpulver enthalten. Damit es dir noch leichter fällt, vegane Alternativen zu finden, haben wie hier eine Liste mit all unseren veganen Produkten erstellt:

 

Worauf sollten wir achten?

Während der Zeit, in der du keine tierischen Produkte isst, gibt es einige Dinge, auf die du achten solltest. Es ist wichtig, genügend Proteien, Eisen, Vitamine B1, B2, B12 und Kalzium zu sich zu nehmen.

 

Als Veganer gibt es eine Menge Quellen für Protein, Eisen, B1 und B2:

  • Tofu und Tempeh
  • Nüsse und Samen
  • Vegetarische Ersatzstoffe (achte aber bitte auf die Menge an Protein und zugesetzten Vitaminen)
  • Hülsenfrüchte wie Linsen, Kidneybohnen, Kichererbsen und Erdnüsse
  • Viele Gemüsesorten, beispielsweise Paprika oder Tomaten

 

Besonders viel Vitamin B12 erhältst du aus:

 

Kalzium ist beispielsweise enthalten in:

  • Pflanzenmilch (Es gibt sogar welche mit zugesetztem Kalzium!
  • Pflanzlichen Joghurtalternativen
  • Tofu und Tempeh
  • Blattgemüse wie Spinat, Grünkohl, Endivien und Pak Choi
  • Nüssen und Samen wie Sesam und Leinsamen

 

Und, bist du bei der Challenge dabei? Jede Woche werden wir ein Update mit dir teilen.

 

Bis nächste Woche!

Liebe Grüße, Fleur

22. Juli 2020