Ohne Zuckerzusatz, ein bittersüßer Geschmack - Kapitel drei

Ohne Zuckerzusatz, ein bittersüßer Geschmack - Kapitel drei

Ohne Zuckerzusatz, ein bittersüßer Geschmack - Kapitel drei

Nachdem wir bereits gelernt haben, wie Zucker sich auf unseren Körper auswirkt, ist es nun wichtig zu verstehen, welche Lebensmittel Zucker enthalten und wie wir diese somit meiden können. Heute soll es um "versteckte Zucker" in Lebensmitteln gehen:

 

+ Ist Zucker wirklich wichtig? Kann ich darauf verzichten?

Zucker ist eine der schnellsten Energiequellen, daher ist es nicht einfach, mit dem Konsum aufzuhören. Trotzdem ist es möglich, mithilfe kleiner Tricks unseren Blutzucker unter Kontrolle zu halten.

 

Lies die Etiketten:

Viele der Zutaten, denen wir im Supermarkt begegnen, enthalten Zuckerzusätze - nahezu alle verarbeiteten Produkte enthalten einen bestimmten Prozentsatz Zucker. Viele Unternehmen fügen den Lebensmitteln aber noch mehr Zucker hinzu. Deshalb empfehlen wir dir, immer die Etiketten zu lesen und auch verstehen zu können.

Wenn du "kein zugesetzter Zucker" liest, bedeutet dies nicht immer, dass kein Zucker enthalten ist, sondern lediglich, dass den natürlichen Zuckern kein raffinierter Zucker hinzugegeben wurde. Ebenso wichtig ist die Position in der Liste der Zutaten, denn je weiter vorne der Zucker aufgelistet ist, desto mehr ist enthalten.

 

Versuche, Exzesse zu vermeiden:

Ich weiß, es ist nicht einfach, vor allem, da Zucker in uns Glücksgefühle auslösen kann. Vielleicht möchtest du auch gar nicht auf ihn verzichten, aber eigentlich reichen nur 25 Gramm Zucker täglich aus - das sind etwa 6 Teelöffel. Zur Sicherheit sollte man berechnen, wie viel Zucker man täglich zum Frühstück, Mittagessen, in Snacks oder im Abendessen zu sich nimmt. Versuche, Zucker möglichst nur in einer der Mahlzeiten als Zutat zu nuzen. Das erleichtert das Erreichen deiner Ziele!

 

Verwende Zuckeralternativen:

Zucker gibt es in verschiedenen Formen und Größen: Aufgelöst, in Sirup, in Früchten, sogar unser Blut enthält welchen! Trotzdem gibt es einige Süßstoffe, die sich als Alternativen zu klassischem, raffiniertem Zucker eignen. Hier sind einige Beispiele für Zuckerersatzstoffe:

 

Xylit- oder Birkenzucker: - 40% Kalorien im Vergleich zu normalen Zucker

Honig: 310 kcal pro 100 g, außerdem ist er ein ausgezeichnetes Naturheilmittel

Stevia: Kann auch von Diabetikern verwendet werden und enthält keinevKalorien oder Kohlenhydrate

Agavendicksaft: Ausgezeichnet für Veganer, enthält Vitamine und Mineralien mit sehr niedrigem Glykämischen Index

Erythrit: Ist sehr kalorienarm und hat einen niedrigen Glykämischen Index

Kokosnusszucker: Enthält Magnesium, Eisen und Zink. Niedriger Glykämischer Index.

Datteln: Reich an Vitamin A und B, Kalium und Magnesium.

Ahornsirup: Ein Naturprodukt, reich an Vitaminen, Kalzium, Magnesium, Kalium und Eisen.

Monkfruit: Glykämischer Index ist gleich Null, ausgezeichnet für eine Ketose

Sucralose: wird nicht in unserem Magen abgebaut und ist daher hervorragend für Ketose und Diabetiker geeignet

 

Jetzt, da wir wissen, welche Zuckeralternativen wir einsetzen können, fällt es uns leichter, Entscheidungen bewusst zu treffen und uns für einen gesünderen Lebensstil zu entscheiden! CleanFoods hilft dir dabei, indem wir hochwertige Zutaten für deine individuellen Gesundheitsziele anbieten!

 

Vielen Dank, dass du bis hier gelesen hast! Als nächstes Thema werden wir uns Fette ansehen: Was sind Fette, welche Unterschiede gibt es zwischen gesättigten- und ungesättigten Fettsäuren und vieles mehr. Klingt das interessant? Dann abonniere unseren Newsletter, um weitere Informationen zu erhalten!

 

mit Liebe,
Jorge

18. Januar 2021