Pflanzliche Ernährung?! Was ist das? (+ Rezept)

Pflanzliche Ernährung?! Was ist das? (+ Rezept)

Pflanzliche Ernährung?! Was ist das? (+ Rezept)

Liebe CleanFoodslovers,

Vor einiger Zeit wurden wir gebeten, über die „pflanzliche Ernährung“ zu schreiben. Eines von vielen verwirrenden Schlagworten wie "Flexitarier", "Pescetarier", "Vegetarier" und "Veganer". Aber was bedeutet das eigentlich? Und ist eine pflanzliche Ernährung nicht genauso das gleiche wie eine vegane Ernährung?

Zunächst einmal: Es gibt einen Unterschied zwischen pflanzlicher Ernährung und Veganismus.

 

Pflanzliche Ernährung

Menschen, die sich (fast) pflanzlich ernähren, essen keine tierischen Produkte. Sie essen viel Gemüse, Obst, Getreide, Hülsenfrüchte, Samen und Nüsse. Diese Diät ist etwas flexibler als die der Veganer, da sie nicht komplett auf tierische Produkte verzichten. Der Schwerpunkt liegt hauptsächlich auf der Gesundheit.

Warum ist die pflanzliche(re) Ernährung so gesund? Lies dazu diesen Artikel.

 

Veganismus

Veganer haben einen etwas anderen Fokus. Ihr Fokus liegt hauptsächlich auf dem Leid der Tiere, beziehungsweise auf der Vermeidung dieses. Außerdem spielen Umwelt und Gesundheit bei vielen eine wichtige Role. Viele Veganer verzichten nicht nur auf tierische Produkte in ihrem Essen, sondern auch im Alltag. Sie tragen kein Leder, keine Wolle und achten auf die Inhaltsstoffe von Kosmetika.

 

Jeder Schritt hilft

Vielleicht denkst du jetzt: "Sollte ich komplett auf mein geliebtes Fleisch verzichten oder meine neuen Lederschuhe wegwerfen?" Nein, das ist sicher nicht nötig!

Jeder Schritt hilft, jedes Stück Fleisch oder Milchkarton, auf die du verzichtest, kann bereits förderlich für deine Gesundheit, das Tierwohl und für die Umwelt sein.

Niemand muss auf eine vollständige pflanzliche Ernährung oder Veganismus umsteigen, es sei denn, er möchte das wirklich. Alternativ ist es schon hilfreich, einen Tag pro Woche oder je eine Mahlzeit vegetarisch oder vegan zu essen. Als Hilfestellung haben wir hier ein Rezept mit unseren veganen Konjak RohNoodles:

 

Vegane RawNoodles mit Brokkoli und Cashewnüssen (4 Personen)

Zutaten:

  • 500 gr Brokkoli
  • 200 gr Pilze
  • 1/2 Chilli- oder Paprikaschote (rot)
  • 200 gr ungesalzene Cashewnüsse
  • vegane „Hähnchenstücke“
  • Frische Minze
  • 2 Packungen Konjak RohNoodles
  • 2 EL Sojasauce

 

Zubereitung:

  1. Den Brokkoli in kleine Röschen teilen und den Stiel in Stücke schneiden.
  2. Ca. 5 Minuten bissfest kochen.
  3. In der Zwischenzeit Pilze und Paprika in Stücke schneiden.
  4. Die Cashewnüsse in etwas (Kokos-) Öl rösten und in eine Schüssek geben. In der gleichen Pfanne Gemüse und die veganen „Hühnchenstücke“ ca. 5 Minuten mit etwas Wasser anbraten.
  5. Die RawNoodles unter dem kalten Wasser spülen und mit der Sojasauce und dem Brokkoli in die Pfanne geben.
  6. Alles etwa 3-5 Minuten köcheln lassen.
  7. Die Minze hacken und die RawNoodles mit Cashewnüssen und Minze servieren.
  8. Guten Appetit!



Isst du ab und zu vegetarisch oder vegan? Toll! Wenn das Thema pflanzliche Ernährung dich mehr interessiert, ließ auch diesen Artikel!


Liebe Fleur

 
26. Juni 2020